04/24 Frühling an der Michaelschule

7. Apr 2024

Frühling an der Michaelschule

Schon früh im Jahr hielt der Frühling an der Michaelschule Einzug. Den Anfang machten die ersten Schneeglöckchen vor dem Lehrertrakt und bald schon kamen zahlreiche Narzissen, Krokusse und Tulpen auf dem ganzen Gelände hinzu.

Auch im Unterricht sollte der Frühling nicht fehlen. Und so fanden an den letzten drei Schultagen vor den Osterferien in allen Klassen die Frühlingsateliers statt. Zu jedem Fach gab es Freiarbeitsstationen und die Kinder konnten stufenweise daran arbeiten.

In den ersten Klassen wurde neben Deutsch und Mathe im Sachunterricht die Bezeichnungen der ersten Frühlüher und was diese übrhaupt sind erarbeitet.

Die Zweier sammelten in Deutsch Frühlingswörter, übten Texte zum Frühling zu schreiben und lernten Informationen aus Texten herauszulesen. In Mathe wurde die Addition, Subtraktion und Multiplikation, spielerisch geübt.

Die Dritt- und Viertklässler hatten neben Mathe, Deutsch, Kunst, Französisch und Religion ein großes Sachunterrichtsprojekt. Hier wurden unsere Weinbergschnecken beobachtet und viel Fachwissen über diese Tiere erlernt.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Freude an den diesjährigen Frühlingsateliers und gingen gut gelaunt in die Osterferien.