Wir bewegen was

Die Michaelschule Riegel hat seit 2002 das Schulprofil „Bewegte Schule“.
Das Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern 200 Minuten Sport und Bewegung in der Woche anzubieten.

Neben drei Schulsportstunden, die wenn möglich in Einzelstunden abgehalten werden – so gibt es das Profil vor – gibt es im täglichen Schulablauf eine Rhythmisierung. Während der Bewegungspause, die getrennt von der Vesperpause stattfindet, haben die Kinder die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Sportgeräten im Außengelände viele Bewegungsangebote zu erleben. Außerdem wird auch der Unterricht „bewegt“ abgehalten, d.h. das Thema Bewegung ist im Unterricht sehr präsent.

Unser wunderbar gelegenes Außengeländet bietet den Kindern außerdem viel Bewegungsraum und lädt zum Freispiel ein. Dank unserem Förderverein haben wir auch Im Pausenhof mehrere Bewegungsgeräte, die die Kinder sehr gerne nutzen.
Fast in jedem Schuljahr bieten wir außerdem eine Fußball-AG an, die von den Kindern sehr begeistert besucht wird.
Unsere Schule nimmt an vielen sportlichen Veranstaltungen teil und es werden den Kindern während eines Schuljahres viele sportliche Highlights geboten:

• Sport- und Spieltag
  • Bundesjugendspiele