10/22 – Ausflug Schulbauernhof auf der Hochburg – Klasse 4b

10. Dez 2022

Am Donnerstag, 13.10.2022 besuchte die Klasse 4b den Schulbauernhof auf der Hochburg. Das Thema lautete ,,Vom Korn zum Brot!”
Die Schüler trafen sich um 8 Uhr am Bahnhof Riegel-Malterdingen. Die Fahrt nach Emmendingen war kurz.
Bei schönem Herbstwetter brachte uns ein Bus zur schön gelegenen Hochburg. Bald darauf begrüßten uns die beiden Kursleiterinnen. Zuerst mussten wir uns vorstellen und jeweils eine Getreideart nennen: 5o gibt es Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer, Reis, Mais und… fällt euch noch etwas ein?
Danach gingen wir mit Hausschuhen in den Schulbauernhof.
Frau Maurath erklärte uns den Aufbau des Getreidekorn- Weizenkeim, Mehl und Schale. Anschließend besprachen wir das Brötchenrezept.
Zuerst vermischten wir das Mehl mit Backpulver. Danach kamen Quark, Butter und Milch dazu. Das Ganze verrührten wir zu einem geschmeidigen Teig. Nun wurde der Teig in 4 Teile geschnitten und jedes Kind durfte Brötchen formen. Das hat Spaß gemacht. Der Backofen wurde vorgewärmt und die sich auf den Blechen befindlichen Brötchen hineingeschoben. Jetzt war erstmal Vesperpause. Dazu gingen wir ins Freie zu Sitzbänken beim Ponystall. Hier standen Krümel und Gänseblümchen, die 2 Ponys von der Hochburg.
Nach dem Vespern wurden 2 Gruppen gebildet. Eine Gruppe ging mit der Leiterin zu den Hühnern. Wir dürften sie füttern und auf den Arm nehmen. Das war richtig cool. Die 2.Gruppe führte die Ponys auf die Weide. Danach musste der Stall ausgemistet werden und der Mist mit dem Schubkarren auf den Misthaufen gefahren werden. Nun war die Zeit auch schon beinahe um.
Ach ja – es gab auch noch eine Kuh, die ein frisch geborenes Kälbchen hatte, gerade ein paar Stunden alt.
Jetzt gab es die fertig gebackenen Brötchen. Sie schmeckten echt lecker. Wir zogen uns wieder an und gingen zur Bushaltestelle. Wir hatten einen Bus ganz für uns allein.

Ausflug Schulbauernhof auf der Hochburg – Klasse 4b