06/ 23 Klasse 2b: Unser toller Tag in Gutach i.K.

24. Jul 2023

Am 28.06. war es endlich soweit. Unser großer Jahresausflug stand bevor!

Unser Ziel waren die Vogtsbauernhöfe in Gutach und die nahegelegene Rodelbahn.

Da wir mit dem Baden-Württembergticket unterwegs waren, durften wir erst in Kenzingen in den Zug steigen, weil der Zug in Riegel um 8.58 Uhr losfuhr, das Ticket aber erst ab 9.00 Uhr galt. Die Fahrt verlief problemlos und wir kamen pünktlich am Ziel an. Kaum zu glauben, dass es tatsächlich für einige Kinder die erste, etwas längere Zugreise war!

Es begann mit einer Führung durch den Falkenhof, wo wir die Ställe besichtigen konnten und die Wohnräume. Wir staunten nicht schlecht, als wir in der Küche standen und die schwarzen Wände betrachteten. In den Häusern gab es damals noch keinen Strom, daher wurde mit Feuer gekocht, gebacken und geheizt. An den niedrigen Türen und kleinen Betten konnte man erkennen, wie klein die Leute früher gewesen sein mussten.

Das tollste kam am Ende der Führung! Wir durften selbst Butter herstellen und diese auf frischem Bauernbrot, mit Schnittlauch garniert, verspeisen. Einige Kinder aus der 2b sagten sogar, so etwas Gutes hätten sie noch nie gegessen!

Nach einer ausgiebigen Mittagspause begaben wir uns zur nahegelegenen Rodelbahn, die in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. Jedes Kind durfte drei Mal fahren, manche kauften sich von ihrem Taschengeld noch eine vierte oder gar fünfte Fahrt. Wer anfänglich etwas furchtsam den Berg heruntergefahren war, rauschte bei den weiteren Fahrten bereits viel mutiger ins Tal hinab. Auch die Begleitmamas und -omas hatten ihren Spaß!

Auch der schönste Tag ging dann leider zu Ende und die deutsche Bahn brachte uns pünktlich und sicher zurück. Diesmal durften wir dann auch in Riegel aussteigen! Die 2b ist sich einig: Da wollen wir wieder einmal hin!

K.Sälinger und die 2b

Die neue Rutsche - der Aufbau