10/22 – Ausflug Tiger Mundenhof

19. Okt 2022

Am Mittwoch, 19.10.2022 fuhren wir mit Autos nach Freiburg auf den Mundenhof. Dort haben wir beim Kon-Ti-Ki, das heißt „Kontakt-Tier-Kind“ das Projekt „Rund um die Kuh“ durchgeführt.
Leider waren sehr viele Kinder krank. Markus begrüßte uns alle und wir haben sehr viel über die Kuh gelernt: wie groß Kühe sind, welche verschiedenen Arten es gibt, wieviel sie trinken und wieviel Milch sie geben können, wie die Verdauung funktioniert und was alles aus Milch hergestellt wird. Danach durften wir selbst Butter machen. Jedes Kind bekam ein kleineres Marmeladenglas, Markus gab etwas gekühlte frische Sahne in das Glas, Deckel d´rauf und los ging es mit schütteln! Wir mussten eine ganze Weile kräftig schütteln.
Nach und nach gab es dann bei allen eine „Butterkugel“, die in eine große Schüssel gegeben wurde. Nun kam das Beste: wir durften Brotscheiben mit unserer Butter bestreichen und als alles fertig war, gemeinsam die Butter-Baguette-Vesper essen und genießen. Sehr lecker!
Nach dem Vesper und einer kleinen Pause sind wir zu den Schafen auf die Koppel und haben dort sauber gemacht. Wir durften auch den Schafen sowie den Ziegen Futter geben und die Schafe streicheln. Alle waren sich einig:
Es war ein toller, erlebnisreicher Ausflug und ein wunderschöner Tag!

Jutta Maßholder (Klassenlehrerin der 2a)

20221028 - Ausflug Tiger Mundenhof