10/22 – Der Fredericktag bei den Erstklässlern

25. Okt 2022

Am 25.Oktober 2022 fand der alljährliche Fredericklesetag an der Michaelschule Riegel statt. Selbstverständlich durften da auch wir Erstklässler dran teilnehmen, gerade weil wir auch schon kleine Wörter lesen können.
Unsere Lehrerinnen lasen mit uns die Geschichte von Leo Lionni: Frederick die Maus. Danach sind wir zusammen auf die Michaelskapelle gelaufen und haben, genau wie Frederick, Sonnenstrahlen und Farben gesammelt. Wörter hatten wir vorher schon im Klassenzimmer gesammelt. Klar mussten die unseren Buchstaben der Woche beinhalten. Nach unserem Spaziergang hatten wir ganz schön Hunger und es gab erst einmal eine Vesperpause.
Weiter ging es dann mit Rechnen. Wir halfen Frederick beim Zählen und Bauen von Rechenmauern.
Zum Abschluss des Tages bastelten wir alle gemeinsam noch ein Bild von Frederick. Dabei mussten wir ganz schön Gas geben, damit es alle noch fertigbekommen, bevor der Schultag zu Ende war.
Natürlich haben wir es alle geschafft. Unsere Bilder hängen jetzt in unserem Pavillonflur und erinnern uns an unseren ersten Lesetag.

Der Fredericktag bei den Erstklässlern