10/23 Besuch der Klassen 4a/4b auf dem Mundenhof

24. Okt 2023

Mundenhof Klasse 4a und 4b

Am 10. Oktober fuhren die beiden 4. Klassen gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen in den Mundenhof nach Freiburg. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts lernten die Kinder alte Nutztierrassen kennen, durften Brot backen und selbst Butter herstellen. Bei dem Schulklassenprojekt “Vom Korn zum Brot” ging es darum, mit den Schülern die traditionelle Verarbeitung vom Getreidekorn zum Brot praktisch umzusetzen. Die Kinder lernten verschiedene Getreidesorten kennen und erfuhren welche Schritte das Korn durchläuft bis es zu einem leckeren Brot wird.

Außerdem überlegten wir mit den Kindern, welche Produkte aus Milch hergestellt werden können und stellten gemeinsam Butter her. Bei der Verarbeitung wurde den SchülerInnen deutlich, welchen Wert Nahrungsmittel haben.

Natürlich wurde alles ausgiebig probiert.